Die Leidenschaft zur Fotografie packte mich bereits zu meiner Schulzeit. Die erste Kamera, eine Canon 300D mit einem einzigen Porträtobjektiv, war mein treuer Begleiter bei jedem Ausflug, speziell auf Auslandsreisen. Nach und nach entwickelte ich ein Feingefühl für das wesentliche in der Fotografie: das Motiv, das Licht und die Atmosphäre im Bild, und traute mich gleichzeitig neben der Reisefotografie an die Porträtfotografie.
Im Jahre 2006 entschloss ich mich, auf moderne Hochzeitsreportagen zu spezialisieren. Ich fand den auch in Deutschland angekommenen Trend, eine Hochzeit vom Beginn bis zur Ende der Feier zu dokumentarisch begleiten, faszinierend. Eben eine reine, umgestellte Fotoreportage, die man nicht nachstellen kann, kombiniert mit hübschen Porträts vom Brautpaar und Gästen, ergänzt mit Detailaufnahmen.
Innerhalb von kürzester Zeit folgten neben deutschlandweiten Hochzeiten Aufträge in Österreich, in Spanien und auf Zypern, in Italien und sogar auf der Westküste von USA. Ich gab auf jeder Hochzeit mein Bestes, meinem Stil treu zu sein und eine gesunde Mischung aus zeitloser Porträts, künstlerischer Inszenierungen, emotionaler Momente und ein kleines bisschen Humor festzuhalten. Inzwischen bin ich hauptberuflicher Fotograf und auch nach mittlerweile fast 200 Hochzeiten freue ich mich jedes Mal über die Möglichkeit, glückliche Menschen an ihrem besten Tag zu begleiten. Der verliebte Blick des Brautpaares, einmalige Momente einer Hochzeit, unvergessliche Situationen – all das motiviert mich immer wieder aufs Neue, ganz besondere Hochzeitsbilder für meine Paare zu kreieren.
Nach jeder Hochzeitsreportage kann ich mich mit 2 Worten treffend beschreiben: erschöpft aber glücklich. Heute bin ich mir sicher – ein Traumjob ist mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung, und ich bin froh, meine Berufung gefunden zu haben!
Seit 2014 bin ich ein Mitglied von Bildpoeten.de – einer Vereinigung von exklusiven 25 Fotografen aus dem deutschsprachigen Raum.
Fragen zum Ablauf und Wissenswertes
Gleich vorab: selbst eine 100 Seiten lange „Fragen & Antworten“-Liste kann einen persönlichen Austausch nicht ersetzen. Aus diesem Grund treffe ich mich mit meinen Brautpaaren zum Kennenlerngespräch. Jede Hochzeit ist ein für sich einzigartiges Ereignis, und ich möchte dass Sie sich ein Bild von den Produkten machen und Ihr individuelles Paket mit meiner Hilfe zusammenstellen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen gerne mit meiner langjährigen Erfahrung mit Rat & Tat zur Seite: sowohl fotografisch als auch ablauftechnisch erhalten Sie die ausführlichsten Tipps, die Ihre Planung wesentlich erleichtern.
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich berate Sie gerne!
FAQ (typische Fragen & Antworten)
Frage: Ich würde Sie gerne buchen, wie lautet der weitere Ablauf?
Antwort: Zunächst vereinbaren wir ein Vorgespräch, bei dem ich auf Ihre Wünsche eingehe und meine Produkte präsentiere, um später ein für Sie passendes Leistungspaket zusammenzustellen. Wenn Sie aufgrund der Entfernung oder aus zeitlichen Gründen nicht zum Gespräch kommen können, vereinbaren wir stattdessen eine Videokonferenz. Haben Sie sich ein Paket Ihrer Wahl ausgesucht, so kann das Datum reserviert werden. Aufgrund von vielen Anfragen erfolgt das nur mit einer 10%-gen Anzahlung.
Frage: Wie lange fotografieren Sie?
Antwort: An Samstagen fotografiere ich Tagesreportagen zwischen 6 und 16 Stunden Einsatzzeit, an anderen Wochentagen ist auch eine kürzere Einsatzzeit möglich.
Frage: Wann können wir mit unseren Bildern rechnen?
Antwort: die erste Vorschaugalerie gibt es bereits wenige Tage nach dem Hochzeitstag, alle hochaufgelösten und bearbeiteten Bilder bekommen Sie innerhalb von 3-4 Wochen auf einem edlen USB-Stick, sorgfältig verpackt. Die Albumproduktion ist davon unabhängig und dauert beim Hersteller meist 1-2 Monate.
Frage: Was passiert, wenn es an unserem Hochzeitstag regnet?
Antwort: Meine Aufgabe als Profifotograf besteht darin, nicht nur bei traumhaften Wetterverhältnissen eine anspruchsvolle Bilderreihe zu kreieren. Ich habe in den letzten 8 Jahren noch keine Hochzeit begleitet, an der ich auf die Fotosession komplett verzichten musste. In schlimmsten Fällen kann man die Porträts durch eine After-Wedding Fotosession ergänzen.
Frage: Welche Leistungen bieten Sie sonst an?
Antwort: im Hochzeitsbereich fotografiere ich Engagement Porträts, After-Wedding Fotosessions, in der Hochzeit selbst kann auf Wunsch eine Photo Booth Ecke installiert werden. Wenn Sie Ihre Hochzeitsgäste nach der Hochzeit auf eine schöne Art und Weise bedanken möchten, biete ich auch Dankeskarten oder kleinere Fotobücher an. Für Sie oder Ihre Eltern eignen sich Elternalben oder hochwertige Leinwandbilder auf Alydibond oder unter Acrylglas als Geschenk. Details können Sie gerne unter „Leistungen“ nachlesen.